Viele stellen sich die Frage, was genau wird eigentlich bei der HU geprüft.
Die Antwort ist einfach:
- Prüfungsfahr
- Identifizierung des Fahrzeugs
- Bremsanlage
- Lenkanlage
- Sichtverhältnisse
- Lichttechnische Einrichtungen und andere Teile der elektrischen Anlage
- Achsen, Räder, Reifen und Aufhängungen
- Fahrgestell, Rahmen, Aufbau und alle daran befestigten Teile
- Sonstige Ausstattungen (u. a. Warnwesten)
- Umweltverträglichkeit – Abgas und Geräuschverhalten, Verlust von Ölen und anderen Flüssigkeiten, Zustand einer Gasanlage zum Fzg-Antrieb
Viele Dinge kann man nicht selber prüfen, aber bevor es zur HU geht kann man doch einige vorab prüfen:
- Sind die Leuchtmittel alle in Ordnung
- Ist die Profiltiefe der Reifen ausreichend
- Sind die Wischblätter in Ordnung
- Sind Verbandkasten, Warndreieck und Warnwesten in vorgeschriebener Anzahl vorhanden
- Ist der Verbandkasten abgelaufen und entspricht dieser der aktuellen Norm (DIN EN 13164)
- Sind Steinschläge oder Risse im Sichtfeld der Windschutzscheibe
- Stimmt das Kennzeichen mit den Fahrzeugpapieren überein
- u.v.m
Das erspart einem unter Umständen eine kostenpflichtige Nachprüfung.
Eine entsprechende Checkliste der DEKRA haben wir Euch hier zum Download bereitgestellt.