TÜV Report! Der ADAC und die Autozeitungen mit der Hetzjagd gegen DACIA

Jedes Jahr auf´s neue ist der TÜV Mängelreport für viele Autofahrer und Autofahrerinnen ein heiß diskutiertes Thema. So hat der TÜV Süd einen Mängelreport heraus gegeben in dem der DACIA Logan MCV als schlechtester in der Kompaktklasse (11,6%) und der DACIA Dokker (10,8%) dargestellt werden.

Der DACIA Duster (8,7%) und der DACIA Sandeero ( 8,5%) sind ebenfalls bei den Fahrzeugen die am schlechtesten abschneiden. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge bis 3 Jahre. Bei den Fahrzeugen bis 7 Jahre sehen die Zahlen noch einmal anders.

FahrzeugAlter bisMängel in %
DACIA Duster3 Jahre8,7%
5 Jahre18,0%
7 Jahre24,4%
9 Jahre28,4%
DACIA Sandero3 Jahre8,5%
5 Jahrenicht gelistet
7 Jahre21,6 %
9 Jahrenicht gelistet
DACIA Logan3 Jahre11,6%
5 Jahre15,1%
7 Jahre23,5%
9 Jahre32,9%
DACIA Dokker3 Jahre10,8%
5 Jahre16,1%
7 Jahre24,4%
9 Jahrenicht gelistet

Quelle der Auswertung: TÜV Süd

Um welche Mängel es sich dabei handelt lassen sowohl die Autozeitungen wie auch der ADAC offen und führen nur die Fahrzeugliste in ihren Berichten auf.

Die wenigsten bis keine Mängel gehen dabei zu Lasten der Marke. Vielfach sind es kleine aber eben erhebliche Mängel.

Bei der Beleuchtung und dem Abblendlicht ist die Mängelquote 2,7%. Nur 0,2% (Fahrzeuge bis 3 Jahre) haben bei der Abgasuntersuchung ein Problem.

Bei Fahrzeugen bis 5 Jahren entfallen fallen 5% auf die Beleuchtung, 1,8% auf die Bremsscheiben und immerhin noch 1,2% haben Ölverlust.

Bei Fahrzeugen bis 7 Jahre fallen 8,7% der Fahrzeuge mit mangelhafter Beleuchtung durch die Prüfung, 2,5% wegen verschlissener Bremsscheiben und 2,3% wegen Ölverlust.

Fahrzeugen bis 9 Jahre wird in 12,3% wegen mangelhafter Beleuchtung, 3,0% wegen verschlissener Bremsscheiben, 4,5% wegen Ölverlust und 2,9% wegen mangelhafter Aufhängungen die Plakette verweigert.

Ich bin Sauer über solche Darstellungen!

Matthias Wurst von den DACIA Freunden Ruhrpott machen solche Berichte sauer. „Die Wahrheit ist, sowohl die Autozeitungen als auch der ADAC hetzen gegen eine Marke um ein Klischee in der Welt der Autofahrer und Autofahrerinnen aufrecht zu halten. Wir decken auf, warum die Zahl der angeblich schlechtesten Autos wirklich die Plakette nicht erhalten.“ Die Zahlen belegen für den DACIA Club das es eben nicht an der Marke liegt und die Marke durchaus mit VW und anderen namenhaften Marken sehr gut mithält. „Wir sehen hier Zahlen die auf eine Mangelhafte Wartung und nicht eingehaltene Wartungsintervalle deutet für die der Fahrer oder die Fahrerin verantwortlich ist und nicht die Marke. DACIA kann niemanden zwingen ein mal im Jahr in die Werkstatt zu fahren und das Fahrzeug durchchecken zu lassen“ Ein weiteres Problem sieht man in der Tatsache das viele auch ihre Wartung bei freien Werkstätten durchführen lassen in denen nicht die Original Renault Materialien verbaut werden, sondern Produkte aus dem Zubehör die günstiger sind.

„Alle sagen das der Preis bei DACIA ja irgendwo herkommen müsse, bei den freien Werkstätten sagt das komischer Weise nie jemand wenn die Wartung dort € 200,00 günstiger ist, als beim Vertragshändler. Da spielen natürlich die Preise für Material und auch niedrigere Gehälter der Mechatroniker eine Rolle.“ Eine Wartung kann nach Meinung der DACIA Freunde solche Probleme bereits aufzeigen und die Mängel könne man vor der HU beseitigen lassen. Ein Problem für diese Zahlen sieht Matthias Wurst auch in der Stiefmütterlichen Haltung vieler Autofahrer und Autofahrerinnen.

„Egal welche Marke, viele Autofahrer und Autofahrerinnen haben die Haltung: „Ich fahr mal hin und der Prüfer sagt mir dann schon was gemacht werden muß“. Es ist mir persönlich ein Rätsel, wie Menschen den ganzen Winter mit einem Abblendlicht fahren können ohne dies zu merken. Dafür hat man doch eigentlich gelernt das man vor Abfahrt eine Kontrolle der sicherheitsrelevanten Technik durchzuführen hat.“ Das man Bremslichter nicht immer selber kontrollieren kann ist dem Administrator der Gruppe bewusst, dennoch kann man nach seiner Auffassung wenigsten Abblendlicht, Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Tagfahrlicht kontrollieren. Auch könne man nachsehen ob das Fahrzeug Öl verliere.

„in 90% aller Fälle ist für Ölverlust ein defekter oder undichter Ölfilter oder die Dichtung an der Öl Ablassschraube verantwortlich. Nur 10% haben einen defekten Simmerring. Ebenso verhält es sich bei Bremsbelägen und Bremsscheiben. Die Mangelhafte Wartung die spätestens nach Ablauf der Werksgarantie einsetzt ist für eine Vielzahl dieser schlechten Werte verantwortlich. Das gilt ebenfalls für alle Marken die als schlecht bezeichnet werden. Der Fahrer eines Porsche wird die Wartungsintervalle deutlich öfter einhalten als der Fahrer eines DACIA oder Ford.“ Hoffen wir das sich die Zahlen wieder bessern und die Wartungsintervalle mehr eingehalten werden.

„Es geht hier nicht nur darum einer Marke in der Statistik nach oben zu verhelfen, es geht hier in erster Linie um Sicherheit. Denn nur sichere Fahrzeuge haben im Straßenverkehr etwas zu suchen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert