Wenn der schlimmste Fall eintritt – nach einem Unfall fängt ein Fahrzeug an zu brennen.

Es ist der Horror. Es passiert ein gewöhnlicher Unfall und dann fängt ein Fahrzeug Feuer. Die kommt laut Studien in Deutschland sehr selten vor. Dennoch kann es jederzeit passieren, dass bei einem Unfall eine Benzinleitung beschädigt wird und sich der brennbare Treibstoff entzündet, genau so gut kann aber auch ein defekt an der Fahrzeugelektrik zu einem Brand führen.

Dann ist schnelles handeln gefragt.

Was ist bei einem Fahrzeugbrand zu tun?

Als ersten nachschauen ob noch jemand im Fahrzeug ist. Das allerdings nur, wenn die eigene Sicherheit nicht gefährdet wird. Es gilt immer „SAFETY FIRAST“. Wenn es jedoch möglich ist und noch jemand im Fahrzeug ist, gilt „erst retten, dann löschen“

Feuerlöscher – Pflicht?

In Deutschland gibt es eine Feuerlöscher Pflicht, allerdings nur für Fahrzeuge die Stückgut und Gefahrgut transportieren. In privaten PKW besteht diese Pflicht nicht. Beim gewerblichen Güterverkehr wird wiederum Unterschieden wie Schwer das Fahrzeug ist und was transportiert wird.

Die kleinen roten Druckbehälter, die es ab 1Kg zu kaufen gibt, sind nicht teuer, nehmen wenig Platz weg, können aber gerade bei Entstehungsbränden helfen schlimmeres zu verhindern.

Auch sollte man sich vor Antritt einer Urlaubsreise informieren. Denn es gibt in Europa Länder, die eine Pflicht haben Feuerlöscher mitzuführen. Und es drohen empfindliche Strafen wenn man keinen dabei hat

Warum gibt es in Deutschland keine generelle Feuerlöscher Pflicht für PKW?

Um ehrlich zu sein, wir können Euch diese Frage nicht beantworten und verstehen kann man es schon gleich gar nicht, denn in vielen Länder wie etwa Griechenland, Island, Lettland, Litauen und Serbien beispielsweise muss ein Feuerlöscher an Bord sein. In Belgien ebenfalls, allerdings nur für Fahrzeuge die in Belgien zugelassen sind.

Gerade bei Entstehungsbränden kann ein Feuerlöscher sehr hilfreich sein.

Darf ich einen Feuerlöscher mitführen?

Klare Antwort: JA! Es wird sogar empfohlen um bei Entstehungsbränden schnell handeln zu können. Am besten einen 6,9 oder 12 Kg Schaumlöscher, mindestens aber einen 1Kg Pulverlöscher. Diese kann man bereits ab € 10,00 im Baumarkt erwerben.

Wichtig ist das diese Löscher der DIN EN 3 entsprechen um auch Eure eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Ich bin unerfahren mit einem Feuerlöscher, wo finde ich Hlfe?

Wie ein Feuerlöscher anzuwenden ist, steht auf dem Löscher selbst. Man kann prinzipiell nichts falsch machen. Zu beachten sind auch die Warnhinweise, gerade in Verbindung mit Elektrofahrzeugen.

Das Feuer ist bereits ausgedehnter? Soll ich trotzdem den Löschversuch unternehmen?

NEIN! Ein ausgedehntes Feuer bekommt man mit einem Löscher nicht mehr unter Kontrolle. Wie immer bei der ersten Hilfe gilt „Safety first“ Die eigene Sicherheit hat höchste Priorität. Feuerlöscher sind prinzipiell nur für Entstehungsbrände. Bei ausgedehnten Bränden könnt Ihr nichts weiter tun als auf die Feuerwehr zu warten.

Wer zahlt mir meinen Feuerlöscher wenn ich ihn benutzen musste?

Wir reden im Schlimmsten Fall über € 30,00. Wenn man wirklich Ersatz verlangen will, so wird diesen die Versicherung des Unfallverursachers zahlen ( wie beim Verbandkasten).

Muss ich einen Brand löschen?

Wie bei der Sofortmaßnahmen am Unfallort gilt, das einzige was Du musst, ist die 112 anrufen. Danach gilt, mach nur das, was Du Dir zutraust. Handel überlegt und ruhig, bringe Dich nicht selbst in Gefahr aber bleibe bei den verunfallten Personen und hole sie aus dem Gefahrenbereich. Wenn also ein Fahrzeug brennt und daneben liegt eine verletzte Person mit einem Bruch, dann versuche die Person aus dem Gefahrenbereich zu bringen auch wenn Du den Bruch vielleicht verschlimmerst. Lebensrettung geht dann vor!

Wo in Europa muss ich einen Feuerlöscher mitführen.

Es gibt Zahlreiche Länder in Europa in denen auch Urlauber einen Feuerlöscher dabei haben müssen. Einige haben wir bereits aufgezählt.

Jeder Reisende ist verpflichtet sich vor Reiseantritt über die Pflichten im Urlaubsland zu erkundigen. Solche Informationen bekommt man in der Regel bei den Automobilclubs, am Urlaubsort selbst, bei den Touristikinformationen der Länder oder auch im Reisebüro bei der Buchung.

In diesen Ländern ist ein Feuerlöscher definitiv Pflicht:

  • Baltikum
  • Bulgarien
  • Griechenland
  • Montenegro
  • Rumänien
  • Russland
  • Türkei
  • Belgien nur bei belgischer Zulassung – auch Mietwagen.
  • Genauso in Island und Polen. Empfohlen in Schweden, Dänemark, Norwegen und Ungarn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert